Urlaubsreisen für Senioren

0

Warum soll die Lust auf Reisen im Alter verfliegen? Im Gegenteil, der Wunsch neue Länder und Regionen zu entdecken wird mit der Anzahl an Lebensjahren immer größer. Doch oft ist eine Reise mit kleinen oder großen Problemen verbunden, die genauso vielfältig wie die Urlaubsziele sein können. Insbesondere bei der Reiseplanung kann die Beachtung einiger Faktoren helfen, Urlaubsreisen entspannt zu genießen.

Auf die richtigen Informationsquellen kommt es an

Ob in den sonnigen Süden, zum Wanderurlaub in die Berge oder zu einer Stippvisite in einer der vielen Weltmetropolen, unbegrenzte Urlaubsmöglichkeiten stehen zur Auswahl. Doch oft müssen bei der Wahl des Reiseziels auch die gesundheitlichen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Unverträgliches Klima, lange Flugzeiten oder die ärztliche Versorgung und Ernährung am Urlaubsort können relevante Details sein, die gegen oder für einen Urlaubsort sprechen. Gründe, die in jüngeren Jahren kaum eine Rolle spielten, werden zu wichtigen Aspekten bei der Urlaubsplanung. Vor dem Reiseantritt ist es daher wichtig, Informationen über das Reiseziel zu sammeln. Das Internet hält eine fast schon unüberschaubare Fülle an Informationsquellen bereit. Um Auskunft über die Bedingungen am Urlaubsort zu erhalten, kann ein Blick auf der Internetseite des Reiseveranstalters helfen. Im Allgemeinen werden dort nützliche Zusatzinformationen zum Reiseziel angeboten. Einen groben Überblick über Reiseländer und Regionen bieten ebenfalls die Internetseiten des Auswärtigen Amtes. Die deutsche Behörde informiert über Gefahren, Besonderheiten oder über die ärztliche Versorgung am Urlaubsort und kann bei Bedarf Reisewarnungen aussprechen. Im Gegensatz zu gedruckter Reise- und Fachliteratur bietet das Internet aktuellere Informationen und berücksichtigt die derzeitigen Gegebenheiten am Urlaubsort.

Die Welt entdecken mit Seniorenreisen

Betreuung, Hilfe in einer Notlage und medizinische Versorgung am Urlaubsort können Teilnehmer einer Seniorenreise erwarten. Bei dieser Form des Urlaubs wird gezielt auf die Bedürfnisse älterer Menschen eingegangen. Die zumeist organisierten Gruppenreisen bieten die Möglichkeit, fast jede Region der Erde kennenzulernen und Urlaubsimpressionen mit Mitreisenden zu teilen. Über den genauen Ablauf einer Reise brauchen sich die Teilnehmer keine Gedanken zu machen, denn vom Transfer zur Ferienunterkunft über farbenfrohe Ausflugsprogramme bis hin zur medizinischen Begleitung wird alles arrangiert. Somit sind Seniorenreisen eine sichere und optimale Alternative zu Individualreisen und ermöglichen, sich um die wirklich wichtigen Dinge des Urlaubs zu kümmern: Erholung und Entspannung. Urlaubsziele auf allen Kontinenten der Welt sowie vielen Regionen Deutschlands gehören zum breiten Spektrum der angebotenen Reisen. Bei den Rundum-sorglos-Reisepaketen sollte aber stets ein Blick in die Reiseunterlagen geworfen werden, denn die angebotenen Leistungen können je nach Reiseveranstalter sehr unterschiedlich sein.

Kreuzfahrten: Aktivurlaub mit Komfort

Eine weitere Art des organisierten Reisevergnügens sind Kreuzfahrten. Die auch für ältere Menschen attraktiven Seereisen bieten zum einen ein Höchstmaß an Komfort, aber auch die Gelegenheit Land, Leute und Kulturen der unterschiedlichsten Reiseziele kennenzulernen. Für kurzweilige Abwechslung zwischen den Landgängen sorgen viele Freizeit-, Wellness- und Fitnessangebote. Fast jedes größere Kreuzfahrtschiff verfügt ebenfalls über medizinisches Personal oder sogar über eine kompakte und gut ausgestattete Klinik. Kreuzfahrtschiffe fahren auf allen Weltmeeren und zahlreiche Häfen können der Ausgangspunkte einer Schiffsreise sein. Um den Startpunkt zu erreichen, müssen gelegentlich längere Flugzeiten in Kauf genommen werden, etwa wenn die Kreuzfahrt vom amerikanischen Kontinent aus beginnt. Viele Reiseveranstalter legen Wert auf ein gemischtes Publikum und bieten daher ein ausgewogenes Unterhaltungsprogramm für jede Altersgruppe. Einige Kreuzfahrten bedienen eher die Bedürfnisse jüngerer Passagiere, so können an Bord Discos, Bars und Nachtklubs zu finden sein. Ein kurzer Blick in den Reisekatalog gibt jedoch schnell darüber Auskunft, welche Zielgruppe angesprochen wird.

Fazit

Wer im Alter noch Lust auf Reisen verspürt sollte sich vorher gut informieren um aus der Vielzahl von Angeboten das Richtige auszuwählen. Besonders bei gesundheitlichen Einschränkungen gilt: vorher genau prüfen, ob das Urlaubsangebot geeignet ist.

Mit anderen teilen:

About Author

Leave A Reply